Tag der Wasserwacht

Zum Tag der Wasserwacht hatte der DRK-Landesverband ins Freibad Birkenfeld eingeladen. Rund 120 Mitglieder der Landeswasserwacht, darunter allein 90 aus dem traditionell starken Ortsverband Idar-Oberstein, gaben an Infoständen und durch praktische Demonstrationen einen Überblick über Aktivitäten, Methoden und Technik der Wasserrettung. Redner aus der Politik und vom DRK machten deutlich, dass vor allem zwei Entwicklungen die Arbeit der Wasserwacht wichtiger denn je und deren Ausbau vordringlich machen: Zum einen ist die Zahl der Nichtschwimmer in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen, neue Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 40 Prozent der Bevölkerung entweder gar nicht oder nur sehr unsicher schwimmen können. Zum anderen muss aufgrund des Klimawandels mit vermehrten Starkregenereignissen gerechnet werden, sodass auch in Regionen, in denen die Wasserrettung bislang eine untergeordnete Rolle gespielt hat, dieses Segment des Katastrophenschutzes verstärkt werden muss.

Quelle: Nahe-Zeitung 18. Juni 2019