Schreiben an alle Mitglieder

Liebe Wasserwachtler,

seit Mitte März 2020 – dem Beginn der Corona-Pandemie – sind unsere Aktivitäten im und rund ums Wasser nahezu zum Erliegen gekommen. Im Sommer keimte Hoffnung auf, als zunächst Freibäder wieder öffnen durften. An den Hygienekonzepten rheinland-pfälzischer Bäder haben wir intensiv mitgewirkt. Als es Anfang Oktober gelang, auch das Idar-Obersteiner Hallenbad unter strengen Schutzmaßnahmen zu nutzen, war die Freude groß. Alle Verantwortlichen und Beteiligten hatten sichere und realistische Rahmenbedingungen geschaffen, um den Betrieb von Hallenbädern zu ermöglichen.

Leider bremste die 2. Corona-Welle ab Mitte Oktober die Hoffnung auf rasche Wiederaufnahme von Ausbildung und Training aus, denn nun stiegen die Infektionszahlen auch in unserer Region explosionsartig an. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von weit über 50 wurden auch in RLP die meisten Kreise „über Nacht“ zum Risikogebiet. Der Teil-Lockdown seit Anfang November machte es erforderlich, dass u.a. auch alle Bäder wieder geschlossen werden mussten, um Kontakte zu verringern.

Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Neuinfektionen im Januar nach den Feiertagen erneut ansteigen könnte. Daher muss damit gerechnet werden, dass auch Bäder nicht gleich im neuen Jahr wieder öffnen dürfen, sondern bis auf Weiteres geschlossen bleiben müssen. Wann eine Öffnung erfolgt, wissen wir derzeit nicht. Die Infektionslage gilt als beherrscht, wenn die 7-Tage-Inzidenz am besten unter 35 und die Reproduktionszahl unter 0,7 liegen.

Ich bitte um euer Durchhaltevermögen und euer Verständnis. Bitte haltet unter diesen für uns alle schwierigen Bedingungen Kontakt zu eurer DRK-Wasserwacht – online, telefonisch oder schriftlich. Natürlich leiden wir alle unter diesen erheblichen Einschränkungen: kaum ehrenamtliche Aktivitäten, zu wenig körperliche Betätigung, wenig persönliche Kontakte. Auch mir fehlt das sehr. Aber die Schutzmaßnahmen sind grundsätzlich richtig und notwendig. Ich hoffe, dass noch im I. Quartal 2021 Schwimmen wieder möglich sein wird. Und dann können wir bald wieder richtig durchstarten.

Trotz dieser ernüchternden Information wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Familie und einen gesunden Start ins neue Jahr, das ganz bestimmt baldige Verbesserung und wieder mehr Freiheiten bringen wird.

Herzliche Grüße von eurer DRK-Wasserwacht

Ralf Wahn