Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

Bildergalerien

Rettungsschwimmausbildung

Das Ausbilderteam der DRK-Wasserwacht Idar-Oberstein hat in den letzten zwei Monaten 29 Rettungsschwimmer, darunter auch einige Schwimmer von TVO und ITV, ausgebildet.


Bilder ansehen

JRK-Kreiswettbewerb

Bilder vom Erste-Hilfe Wettbewerb am 21.05.2016 in Idar-Oberstein.


Bilder ansehen

Landesentscheid in Cochem

Vier Mannschaften der Wasserwacht Idar-Oberstein nahmen am Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen in Cochem teil. Vielen Dank an Daniel Hofmann für die schönen Bilder.


Bilder ansehen

Lehrscheinlehrgang Schwimmen

Lehrscheinlehrgang Schwimmen - so lautete der Titel des viertägigen Übungsleiterkurses der DRK-Wasserwacht, der kürzlich an der DRK-Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld stattfand.


Bilder ansehen

Ehrung zum Sportler des Jahres 2014

Am 21.03.2015 fand die "Ehrung zum Sportler des Jahres 2014" in der Göttenbach-Aula in Idar-Oberstein statt. Unter zahlreichen Nominierungen aus ca. 15 Sportarten konnten Aktive der Wasserwacht des DRK-OV Rilchenberg folgende Platzierungen unter den Top-3 erzielen: Mannschaft des Jahres: 2. Platz: Damen-Team der WW-Idar-Oberstein (mit Louisa Wahn, Carolin Conradt, Tabea Braun, Giulia Lang, Lena Röpper und Isabella Stephan) Sportlerin des Jahres: 2. Platz: Carolin Conradt Sportler des Jahres: 1. Platz: Dennis Lukas 2. Platz: Mario Conradt


Bilder ansehen

Lehrscheinlehrgang Rettungsschwimmen

Die DRK-Wasserwacht hat in den vergangenen Wochen einen sehr umfangreichen Lehrscheinlehrgang im Rettungsschwimmen durchgeführt, der vom 11.10. bis zum 22.11.2014 in der Elisabeth-Stiftung des DRK in Birkenfeld stattfand.


Bilder ansehen

Karte und Kompass

Nach einer eintägigen Grundausbildung im Umgang mit Karte und Kompass durch JRK-Ausbilderin Sabine Müller aus Baumholder konnten die Kinder und Jugendlichen nun in der Praxis im Rahmen einer PKW-Schnitzeljagd durch den Westrich ihre Kenntnisse in diesem Bereich testen.


Bilder ansehen

Landesentscheid in Idar-Oberstein

84 Teilnehmer traten am vergangenen Wochenende in Idar-Oberstein an, um die schnellsten Rettungsschwimmer des Landes zu ermitteln.


Bilder ansehen

Bundeswettbewerb 2014 in Naumburg

Beim 39. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht vertraten zwei Mannschaften aus Idar-Oberstein den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.


Bilder ansehen

Erste-Hilfe Kurs 2014

Am 12.-13.04.2014 fand in der Weinsau-Schule in den Räumlichkeiten des DRK-OV Rilchenberg ein EH-Kurs mit 17 Teilnehmern des Ortsvereins statt.


Bilder ansehen

Fortbildung Methodik / Didaktik der DRK-Wasserwacht

15 Übungsleiterinnen und Übungsleiter der DRK-Wasserwacht nahmen am 15.02.2014 an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Methodik und Didaktik für Wasserwacht-Ausbilder" in der Elisabeth-Stiftung des DRK in Birkenfeld teil.


Bilder ansehen

Abschwimmen 2013

Am 19.12.2013 fand unser traditionelles Abschwimmen im Bad der Rilchenbergkaserne statt. Ca. 60 Kinder hatten viel Spaß beim Parcours rund um das Schwimmbecken, bei dem Schwimmen Tauchen, Wissen über Klimafreundliche Ernährung und Knoten genauso gefragt waren, wie Weihnachtslieder und Gedichte. Der Nikolaus hat an die Kinder Geschenke verteilt.

Viele Helfer und Eltern waren da und haben mit uns einen schönen Jahresabschluss gefeiert.


Bilder ansehen

Sportabzeichen 2013

Am 29.11.2013 wurden vom Stadtverband Sporttreibender vereine die diesjährigen Sportabzeichen übergeben.

Man spürte förmlich den Stolz aller Anwesenden im Saal „es geschafft zu haben“. Besonders geehrt wurde unser einundachtzigjährige Willi, der nicht nur jährlich das silberne Rettungsschwimmabzeichen erwirbt sondern auch nun schon zum 30. mal das Goldene Sportabzeichnen abgelegt hat. Alle Achtung!


Bilder ansehen

Landesentscheid 2013 in Schifferstadt

Die Landesmeisterschaften der Rettungsschwimmer aus Rheinland-Pfalz wurden am vergangenen Wochenende in Schifferstadt ausgetragen. Trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen konnte ein schöner Wettkampf gestaltet werden, bei dem am Ende die Schwimmer der Wasserwacht Idar-Oberstein in allen Belangen überzeugen konnten.

Zum Bericht

Bilder: Andrea Conradt


Bilder ansehen

Fortbildung Rettungsschwimmen

Am letzten August-Wochenende nahmen 6 unserer Ausbilder und 3 Rettungsschwimmer an der Fortbildung „Rettungsschwimmen“ des Landesverbandes teil.

Zum Bericht


Bilder ansehen

Wasserwacht Infostände in Koblenz

Am 31.8.2013 fand der Festakt „150 Jahre DRK“ im Rahmen des JRK-Landeswettbewerbs in Koblenz statt. Neben 2 teilnehmenden WW-Gruppen stellte die Wasserwacht einen Geräte- und Info-Stand in der Koblenzer Altstadt. Dabei wurden auch die neuen Plakate zur Wasserwacht-Werbekampagne präsentiert. Neben DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und dem Präsidenten unseres DRK-Landesverbandes, Landrat Rainer Kaul, besuchten zahlreiche weitere Gäste und Passanten den Stand.


Bilder ansehen

RoKET 2013 in Landstuhl

Vom 16.08. bis zum 18.08.13 fanden in Landstuhl die Rotkreuzerlebnistage statt, bei denen auch die neue Werbekampagne der Wasserwacht vorgestellt wurde (zum Bericht).


Bilder ansehen

Fachtag JRK 2013

Am 29.6.2013 fand der JRK-Fachtag „JRK und Schule“ mit ca. 110 Schülern/innen und Lehrern/innen in Mainz statt. Bei einem Workshop im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Louisa Wahn und Jonas Braun (beide aktive Rettungsschwimmer und Lehrscheininhaber der DRK-Wasserwacht Rheinland-Pfalz) typische Aufgaben der Wasserwacht im DRK vor.


Bilder ansehen

Bundeswettbewerb 2013 in Frankfurt am Main

Vom 10.05. bis zum 13.05.13 fand in Frankfurt am Main der Bundeswettbewerb der DRK-Wasserwacht im Rettungsschwimmen statt, bei dem der LV Rheinland-Pfalz durch zwei Mannschaften aus Idar-Oberstein vertreten war. Zum Bericht.


Bilder ansehen

18 Wasserwachtis legen das Deutsche Sportabzeichen ab

In einer Feierstunde wurden am 30.11.2012 alle Erwerber des DSA von der Stadtverwaltung geehrt.

Wir haben beim Tag des Sportabzeichens und danach in unseren Trainingsstunden viele Schwimmleistungen für die insgsamt fast 200 Teilnehmer aller Vereine abgenommen. 18 unserer Vereinsmitglieder haben das Sportabzeichen abgelegt: Leonie und Lars Bach, Janina und Cedric Becker, Andrea, Carolin und Mario Conradt, Jana und Anna Herrmann, Emily Jahke, Max Kämmerling, Sophie Lorenz, Marvin Müller, Leonie und Emily Schnur, Max und Nico Schuler und Jana Strehl. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!


Bilder ansehen

Rettungsschwimmausbildung

Am 04.11.2012 haben wir mit einem Theorieunterricht die Rettungsschwimmausbildung begonnen.

Die Teilnehmern wurde ein breites Wissen vermittelt und sie hatten Gelegenheit Befreiungsgriffe, Knoten und die Anwendung von rettungsgeräten schon mal im "Trockenen" zu üben.

Danach gings für mehrere Wochen ins Bad der Rilchenbergkaserne um das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben alle Lehrgangsteilnehmer Ihr Ausbildungsziel erreicht und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen erworben.


Bilder ansehen

Tag der Offenen Tür der Rettungswache I-O

Nach den Renovierungsarbeiten der neuen Rettungswache wurde die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Wir haben uns gerne daran beteiligt und eine Fotoausstellung über unsere Arbeit gezeigt.

Zum Bericht


Bilder ansehen

Tag der Offenen Tür 2012

Anlässlich des Tags der offenen Tür an der Idar-Obersteiner Artillerieschule zeigte die DRK-Wasserwacht eine umfangreiche 30-minütige Rettungsschwimmvorführung vor interessierten Besuchern.

Zum Bericht


Bilder ansehen

Idar-Obersteiner Mannschaft beim RPR1 Open Air

Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen - Dresden 2012

Stadtmeisterschaft 2012 in Idar-Oberstein

Zum Bericht

Bilder: Andrea Conradt


Bilder ansehen

Landesentscheid in Römerberg

Bilder: Andrea Conradt


Bilder ansehen

Sportlerehrung 2012

Nikolausschwimmen 2011

Landesentscheid Wasserwacht Idar-Oberstein

Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen 2011 in Idar-Oberstein

Die Wasserwacht Rheinland-Pfalz hat hier in Idar-Oberstein den 12. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das war eine riesige Herausforderung an unseren Ortsverein, den Kreisverband und den Landesverband. Alle 3 Rotkreuz-Gemeinschaften, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Bereitschaft haben hervorragend zusammengearbeitet, um dieses Großereignis durchzuführen. Zusätzlich hat unser Ortsverein mit einer Mannschaft in der AK 3 am Wettkampf teilgenommen und den Bundessieg erreicht!


Bilder ansehen

RoKETs 2011

Mattenlauf

Sommerferien bei der Wasserwacht


Bilder ansehen

Bundeswettbewerb in Magdeburg 2011

Vereinsmeisterschaft

Erste-Hilfe-Kurs 2011

Am 12.03.11 fand ein Erste Hilfe Kurs für unsere Wasserwachtler in Idar-Oberstein statt.

Zum Bericht


Bilder ansehen

Stadtmeisterschaft 2011 in Idar-Oberstein

Landesentscheid Mannschaft in Schifferstadt

Lehrschein Lehrgang Schwimmen in Birkenfeld

Zum Bericht

Bilder: Andrea Conradt


Bilder ansehen

Ehrung von Hubert Weichert

Hubert Weichert wurde während der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Rilchenberg für seine fast 40-jährige Ausbildertätigkeit im Rettungsschwimmen für Soldaten geehrt.

Zum Bericht


Bilder ansehen

Calypso 06.02.2011

Jahresrückblick 2010

Abschwimmen 2010

Zweibrücken 2010

Am 13.11.2010 fand in Zweibrücken der Landesentscheid im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht für Einzelteilnehmer statt. Rund 120 Teilnehmer lieferten sich packende Rennen mit zum Teil herausragenden Zeiten. Zum Bericht geht es hier.


Bilder ansehen

Team Triathlon in Bad Sobernheim

Eine Damenmannschaft der Idar-Obersteiner Wasserwacht beteiligte sich hochmotiviert beim Team-Triathlon am 12.09.2010 in Bad Sobernheim.

Zum Bericht

Bilder: Ralf Wahn


Bilder ansehen

Familientag in Bad Sobernheim

Am 22.08.2010 fand der diesjährige Wasserwacht-Familientag in Bad Sobernheim statt. Zum Bericht geht es hier.


Bilder ansehen

Die Wasserwacht in der Steiermark

Die Idar-Obersteiner Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht starteten mit einem Team bei der "Offenen Steirischen Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen", die am 04.07.2010 in Bad Gleichenberg unweit der ungarisch-slowenischen Grenze ausgetragen wurde.

Bilder: Heike Bennoit


Bilder ansehen

Jahresrückblick 2009

Eine Galerie mit Bildern aus dem ganzen Jahr 2009, zusammengestellt von Andrea Conradt


Bilder ansehen

Bundesentscheid Jugend 2009

Bilder aus Bad Kötzting.


Bilder ansehen

Stadtmeisterschaften 09

Bilder vom 20. Juni.


Bilder ansehen

Bundesentscheid 09

Viele Bilder vom Bundesentscheid 2009
in Speyer (12-14. Juni).


Bilder ansehen

Vereinsmeisterschaften 09

Bilder der Vereinsmeisterschaften 2009 vom 26 Mai.


Bilder ansehen

Kreiswettbewerb Erste-Hilfe 2009 in Birkenfeld

Bilder vom Erste-Hilfe Wettbewerb am 16.05.2009 in Birkenfeld.


Bilder ansehen

Landesentscheid 2009

Viele Bilder vom Landesentscheid Manschaft am 25.04 in Cochem.


Bilder ansehen

Nikolausschwimmen

Bilder vom Nikolausschwimmen ( 18.12.2008 )


Bilder ansehen

DLRG Wettkampf in Pirmasens

Bericht und Bilder von Ramona Braun.


Bilder ansehen

DLRG Edelsteinpokal 2008

Einen Bericht finden Sie hier.

Bilder: Ramona Braun


Bilder ansehen

Wettkampf Zweibrücken 2008

Einen Bericht finden Sie hier.

Bilder: Ramona Braun


Bilder ansehen

Graz 2008

Bilder des Wettkampfes in Graz, einen Bericht finden Sie hier.


Bilder ansehen

125 Jahre Wasserwacht

Bilder des Wettkampfes und der Abendveranstaltung.


Bilder ansehen

125 Jahre Wasserrettung

Viele Bilder von der Abendveranstaltung am 17. Mai 2008 in Römerberg


Bilder ansehen

Landesentscheid RS Landau

Hier sind die Bilder vom Landesentscheid im Rettungsschwimmen in Landau vom 29. September.


Bilder ansehen

Rheinland-Pfalz Tag 07

Der Rheinland-Pfalz Tag 2007 fand in Baumholder statt, und Ramona's Fotos könnt ihr euch hier ansehen.


Bilder ansehen

Landesentscheid in BKS

Am 17.03.07 fand in Bernkastel-Kues der Landesentscheid Rettungsschwimmen statt, an dem auch unsere Wasserwachtler mit mehreren Mannschaften teilgenommen haben.


Bilder ansehen

Erste-Hilfe-Kurs

In dieser Galerie sind die Bilder vom Erste-Hilfe-Kurs. Einen Bericht hierzu gibt es wie immer bei den Erlebnissen.


Bilder ansehen

RoKET 06

Bilder der Rettungsschwimmvorführung bei den Rotkreuzerlebnistagen in Kirn im Juli 06


Bilder ansehen

Cochem 2006

Die Taucher der Wasserwacht stiegen in die drei Grad kalte Mosel bei Cochem.

Einen Bericht gibt es hier.


Bilder ansehen

© HPStation.de | Impressum