Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

JRK-Fachtag

Am 29.6.2013 fand der JRK-Fachtag „JRK und Schule“ mit ca. 110 Schülern/innen und Lehrern/innen in Mainz statt. Bei einem Workshop im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Louisa Wahn und Jonas Braun (beide aktive Rettungsschwimmer und Lehrscheininhaber der DRK-Wasserwacht Rheinland-Pfalz) typische Aufgaben der Wasserwacht im DRK vor.

17 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 2 davon sogar ungarische Austauschschüler – beteiligten sich lebhaft an den Aufgaben und Mitmach-Übungen. So stellte sich anfangs schnell heraus, dass viele bereits mit Erster Hilfe und Schwimmen in Berührung gekommen waren und erste Erfahrungen sammeln konnten. Nach aktiver Erarbeitung der Baderegeln, Üben von Rettungs- und Befreiungsgriffen sowie Vorstellung von Hilfsmitteln zur Wasserrettung konnten sich alle mit dem Rettungswurfball im Foyer versuchen – und hatten dabei sichtlich Spaß.

Bei diesem Workshop wurde deutlich, dass die Kombination von Helfen und sportlicher Betätigung im Wasser eine sehr attraktive Mischung vor allem für die Jugend darstellt. Dies bietet die Wasserwacht im DRK. Die große Schnittmenge mit dem Jugendrotkreuz beinhaltet riesiges Potenzial für eine gute Entwicklung in unserem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Zur Bildergalerie

Impressum und Datenschutzerklärung