Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

Neue Ausbilderin im Rettungsschwimmen

Jana Herrmann ist Ausbilderin im Rettungsschwimmen. An 5 Wochenenden hat der Übungsleiterausbildung “Rettungsschwimmen” in Idar-Oberstein stattgefunden.

Unter Leitung von Landesausbilderin Andrea Conradt wurden den Teilnehmern Wissen u.a. in den Themen Recht und Versicherungsschutz, Gefahren am und im Wasser, sportmedizinische Grundlagen, der Tod im Wasser, Sofortmassnahmen bei Unfällen am und im Wasser und Strömungsmechanik vermittelt. Natürlich wurden auch Schwimm- und Rettungsschwimmtechniken im Wasser geübt, ebenso wie die richtige Anwendung von Rettungsmitteln, Befreiungsgriffen und Schleppgriffen und natürlich das Unterrichten dieser Themen. Jana Herrmann hat ihre Lehrprobe für eine Theorie-Unterrichtsstunde ebenso erfolgreich bestanden wie ihren Unterricht zum Anlandbringen eines Verunglückten. Ein schriftlicher Test und eine Prüfung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung rundeten die Anforderungen ab. Am Ende eines umfangreichen und anstrengenden Lehrgangs hat Jana Herrmann von der DRK-Wasserwacht Idar-Oberstein überglücklich und stolz ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme entgegengenommen und hat nun neben der Qualifikation Schwimmausbildungen zu leiten auch die Berechtigung Rettungsschwimmer auszubilden.

Impressum und Datenschutzerklärung