Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

Volle Konzentration vorm Start ...

... zum Retten in Kleidern. Dann geht es los! Es müssen je 25 m mit verschiedenen Rettungsschwimmgriffen geschleppt werden, und zwar im Achselgriff, im Fesselgriff nach Flaig, im Seemannsgriff und durch Schieben. Diese äußerst Kräfte zehrende Disziplin ist nur eine von sechs Übungen, die den Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmerinnen der Wasserwacht beim Landesentscheid für Mannschaften abverlangt wurde, der am 17.03.2007 im Hallenbad Bernkastel-Kues stattfand.

163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in 38 Teams an den Start gingen, und zu sätzliche 80 Betreuer, Schiedsrichter, Eltern und Besucher sorgten im überfüllten Bad für eine heiße Wettkampfatmosphäre. Besonders die zahlreich vertretenen jüngeren Altersklassen der Wasserwacht-Gruppen aus Cochem, Römerberg, Bernkastel-Kues, Idar-Oberstein und der Südlichen Weinstraße konnten ihre schwimmerischen und rettungsschwimmerischen Fertigkeiten eindrucksvoll präsentieren. Ob beim Streckentauchen, Flossenschwimmen, Retten, Rückenschwimmen oder im Umgang mit den verschiedenen Rettungsgeräten der Wasserwacht - auch die Jüngsten konnten voll überzeugen. Weiterhin komplettierten zwei Gastmannschaften aus Dahlem (LV Nordrhein) das Starterfeld.

Nach fünfstündigem Wettbewerb war es dann soweit: zur Siegerehrung konnten die begehrten Urkunden überreicht werden. Und außerdem warteten auf die siegreichen Teams in den Altersklassen noch Medaillen! Ein Dank an alle Organisatoren, die diesen ereignisreichen und anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag für die Wasserwacht ermöglichten.

Bericht: Ralf Wahn

Aus allen Nähten platzte das Hallenbad in Bernkastel-Kues. 161 Teilnehmer mit ihren Betreuern, Helfern und teilweise Eltern füllten das Schwimmbad am Schulzentrum.

Beim Landesentscheid im Rettungsschwimmen waren 38 Mannschaften aus den Wasserwacht-Vereinen Bernkastel-Kues, Cochem, Römerberg, Südl. Weinstraße, Dahlem (Gastmannschaften aus LV Nordrheim) und natürlich wir der OV Rilchenberg am Start.

Die Disziplinen bestanden aus Brustschwimmen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, Tauchschwimmen, Flossenschwimmen, sowie für die offene Altersklasse zusätzliche technische Rettungsdisziplinen, wie z. B. : Abschleppen in Kleidung, Rettungsleine mit Gurtretter und Retten mit der Boje. Das Ergebnis von uns war äußerst erfolgreich, denn von den 6 gestarteten Teams gewannen wir 4 Landes-Meister-Titel, 1 Vize-Titel und einen 5. Rang.

Bericht: Ramona Braun

Hier die einzelnen Altersgruppen mit ihren Schwimmern:

AK0 männlich

Niklas Finck
Friedrich Krieger
Eduard Schulz Die jüngsten belegten den 1. Platz, obwohl sie mit nur 3 Schwimmern starteten, d. h. es musste bei jedem Lauf einer doppelt schwimmen. Eine tolle Leistung!!!

Ak1 männlich

Jan Schröder
Simon Veek
David Karczewski
Jan Bickendorf
Ihre Mannschaft belegte den 5. Platz von insgesamt 7 Teams ihrer Altersgruppe.

AK1 männlich

David Braun
Carolin Conradt
Marie Bartholome
Tabea Braun
Bei auch nur einem männlichen Teilnehmer in der Gruppe, muss diese automatisch als männliche starten. Auch diese Gruppe belegte mit einem sehr deutlichem Abstand den 1. Platz.

Ak2 weiblich

Alexandra Wahn
Friederike Krieger
Ricarda Dick
Miriam Noss
Unsere Mädchen-Mannschaft konnte an den Start, weil Miriam als 4. Mädchen im Team einsprang (sonst hätte die Mannschaft nicht starten können), so konnten auch sie sich den Landes-Meister-Titel sichern. Vielen Dank nochmal an Miram.

AK2 männlich

Jonas Braun
Marcel Piskorz
Dennis Lukas
Mario Conradt
Mit nur 20 Punkten, d. h. 2 sec. Rückstand wurden sie nach einem harten Kampf Vize-Meister. Ihr habt toll gekämpft, es hat Spass gemacht beim Zuschauen, viele von uns hatten euch die Daumen gedrückt...

Ak 3 männlich

Louisa Wahn
Aylin Bickendorf
Julia Reidenbach
Benjamin Lang
Tobias Bauerfeind
Franz-Georg Krieger
Ganz überraschend wurden sie erster!!! Wo sie doch erst vor 2 Wochen mit dem eigentlichen Üben der technischen Disziplinen anfingen. Ein ganz dickes Lob an Euch alle.

Abschließen möchte ich Euch allen noch einmal ganz herzlich zu den einzelnen Erfolgen gratulieren!!!!

Viele weitere Bilder gibt es in unserer Bildergallerie

Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues Landesentscheid Rettunggsschwimmen Bernkastel-Kues
Impressum und Datenschutzerklärung