Wasserwacht Idar-Oberstein, Ortsverein Rilchenberg

Sorry! Ein Fehler ist aufgetreten...

Wasserwachtjugend bildet sich in Erster Hilfe fort

14 Jugendliche der Wasserwacht Idar-Oberstein absolvierten unter Leitung von Phillip Schmidt in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Idar einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs.

Für viele der jungen Wasserretter, die Jüngste ist erst 9 Jahre alt, war es der erste Kurs, in dem sie lebensrettende Sofortmaßnahmen und alle Arten von Notfällen einschätzen und die entsprechenden Maßnahmen und besonders den fachgerechten Notruf einüben konnten. Das Engagement der Kinder und Jugendlichen ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Kurs handelte, der auf erwachsene Kursbesucher zugeschnitten ist. Viel Spaß hatten die neuen Ersthelfer bei den zum Abschluss des Kurses zu lösenden Fallbeispielen. Hier konnten sie ihr neu erworbenes Wissen an vom Kursleiter sehr realistisch geschminkten „Opfern“ anwenden.

Bericht: Sabine Müller

Zur Bildergalerie

Impressum und Datenschutzerklärung