Am 22.1.2022 fand nach zweijähriger „Zwangspause“ die Landeskonferenz der DRK-Wasserwacht mit 15 Teilnehmer*innen in Nackenheim statt.
Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Auszeichnung von Herrn Roland Lipp mit dem Ehrenzeichen der Wasserwacht in Gold – der höchsten Ehrung, die die Wasserwacht vergeben kann. Seit seinem Amtsantritt als Abteilungsleiter Rotkreuzgemeinschaften im Jahre 2004 ist es Roland Lipp gelungen, die Wasserwacht als gleichberechtigte Rotkreuzgemeinschaft im DRK-LV Rheinland-Pfalz einzubinden und zu entwickeln. Fast zeitgleich traten Ralf Wahn und Reiner Gerbes ihre Ämter in der Landesleitung der Wasserwacht an, sodass eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen konnte. So wuchs auch ein gemeinschaftsübergreifendes Miteinander mit den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit.
Die Entwicklung der Wasserwacht wäre ohne die so wichtige Zusammenarbeit mit Roland Lipp und seinem Team kaum vorstellbar gewesen. Hierbei sind u.a. zu nennen: die Einbindung der WW-Ausbildung innerhalb des DRK-Bildungsinstituts, die Gestaltung der Lehrscheinkärtchen, die Landeswettbewerbe im Rettungsschwimmen, der Tag der Wasserwacht, die Ausrichtung von Bundeswettbewerben der Wasserwacht sowie der Aufbau des Wasserrettungszuges.
Hohe Sachkompetenz, Einfühlungsvermögen und große Verlässlichkeit zeichnen Roland Lipp aus. „Ich bin sehr dankbar, mit Roland so lange zusammengearbeitet zu haben. Es ist bis heute eine erfüllende Aufgabe gewesen, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt war und ist – so macht Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt Spaß. Roland hat diese Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Wasserwacht in unserem DRK-Landesverband verdient“, würdigte WW-Landesleiter Ralf Wahn die Leistungen von Roland Lipp. Die Ehrung erfolgte unter Mitwirkung von Reiner Gerbes, stv. WW-Landesleiter, Christopher Jakobs, Techn. Leiter der WW, sowie dem kompletten Landesausschuss der Wasserwacht.