Rettungsschwimmer fit in Erster Hilfe

Auch Rettungsschwimmer*innen müssen fit in Erster Hilfe und Sanitätsdienstthemen sein und ihr Wissen und Können regelmäßig auffrischen. Daher fand kürzlich ein EH-Lehrgang an zwei Abenden für Ausbilderinnen und Ausbilder der DRK-Wasserwacht in den Räumen des DRK-Kreisverbandes Birkenfeld statt. Unter Leitung von Louisa Wahn wurden Theorie und Praxis zu Sofortmaßnahmen bei Unfällen und Verletzungen behandelt. Notruf, Verhalten an der Unfallstelle und Verbände wurden ebenso geübt wie HLW und Besonderheiten bei Notfällen im Wasser. 10 Teilnehmer*innen nahmen engagiert teil.

Louisa Wahn (im Bild Mitte vorn kniend) hatte in den vergangenen zwei Jahren einen Schulsanitätsdienst am Kirner Gymnasium aufgebaut und dabei selbst die Ausbilderqualifikation in Erster Hilfe beim DRK-LV Rheinland-Pfalz erworben, um diese Lehrgänge an ihrer Schule sowie im DRK eigenständig durchführen zu können. Dies kommt nun auch der DRK-Wasserwacht direkt zugute. Ein aktueller EH-Lehrgang ist u.a. Voraussetzung zum Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen, die regelmäßig im Idar-Obersteiner Hallenbad ausgebildet werden.

Menü schließen