Rettungsschwimmer fit in Erster Hilfe

Auch Rettungsschwimmer*innen müssen fit in Erster Hilfe und Sanitätsdienstthemen sein und ihr Wissen und Können regelmäßig auffrischen. Daher fand kürzlich ein EH-Lehrgang an zwei Abenden für Ausbilderinnen und Ausbilder der…

Vorstellung der WW bei FSJ-lern

Mit Eröffnung des Hallenbades Idar-Oberstein nach der Sommerpause gab es gleich am 24.9.2022 eine Veranstaltung der DRK-Wasserwacht: 13 junge Teilnehmer*innen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz absolvieren,…

Hallenbad wieder offen!

Das Hallenbad ist seit Samstag, dem 24.09.2022, wieder geöffnet. Die Wassertemperaturen betragen im großen Becken 27°C (vorher 28,5°C) und im Lehrschwimmbecken 29°C (vorher 30,5°C). Am Montag geht das Training wieder los.

75 Jahre DRK-LV RLP

Hallo ihr Lieben, mit großem Engagement haben ca. 10 Personen der WW Idar-Oberstein beim Landesfest „75 Jahre DRK-LV RLP“ am 10.9.2022 in der Koblenzer Innenstadt 2 interessante Stationen organisiert und…

Ehrungen bei der Wasserwacht

Während der Mitgliederversammlung des DRK-OV Rilchenberg konnte die neugewählte Wasserwachtleiterin der Idar-Obersteiner Wasserwacht, Andrea Lukas, mehrere aktive Mitglieder und Übungsleiter*innen des Vereins für langjährige Zugehörigkeit und treue Dienste auszeichnen. Die…

Sicherheit am Weiher

Die Sicherheit am Wasser gewährleisteten Rettungsschwimmer*innen der DRK-Wasserwacht Idar-Oberstein sowie der DLRG Idar-Oberstein am 22. Und 23. Juli 2022 während einer Jubiläumsveranstaltung der Kindertagesstätte der Lebenshilfe an der Weiherschleife. Die…

Lehrscheinlehrgang Schwimmen

Zwölf neue Lehrscheininhaber*innen Schwimmen stehen der DRK-Wasserwacht ab sofort zur Verfügung. Nachdem solche Lehrgänge durch die Schutzmaßnahmen der Corona-Pandemie mehr als zwei Jahre nicht möglich waren, konnte nun endlich wieder eine Übungsleiterausbildung an vier Samstagen…

Willi Simon wird 90 Jahre

Der älteste, noch aktive Schwimmer der DRK-Wasserwacht Idar-Oberstein wird 90 Jahre alt: Willi Simon. Wie kaum ein anderer verkörpert Willi seit Jahrzehnten den ehrenamtlichen Übungsleiter. Bis zu seinem 85. Geburtstag wiederholte er jährlich…

Roland Lipp mit Ehrenzeichen der Wasserwacht geehrt

Am 22.1.2022 fand nach zweijähriger „Zwangspause“ die Landeskonferenz der DRK-Wasserwacht mit 15 Teilnehmer*innen in Nackenheim statt. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Auszeichnung von Herrn Roland Lipp mit dem Ehrenzeichen der…

Wiederaufnahme des Trainings

Hallo liebe Mitglieder, wir wünschen euch allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2022! Wir freuen uns euch direkt eine gute Nachricht zum Jahresstart mitteilen zu können – Ab Montag…
Menü schließen