Covid-19 Updates:

Liebe Mitglieder des DRK-OV Rilchenberg,

seit Beginn der Corona-Krise in Deutschland, also seit Mitte März 2020, kann auch unsere Wasserwacht Idar-Oberstein nahezu keine Aktivitäten mehr anbieten, da alle Bäder geschlossen und Vereinsangebote verboten waren. Seit einigen Wochen gibt es nun immer mehr Lockerungen, da die Infektionslage im Land sehr stabil geworden ist, auch wenn hier und da in Deutschland noch Infektionsherde aufflackern. Gerade in unserer ländlichen Region ist das Infektionsrisiko erfreulicherweise gering; es gibt derzeit keine Neuansteckungen und Erkrankten mehr.

Daher dürfen Hallen- und Freibäder unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen wieder öffnen. Die Umsetzung verläuft noch zögerlich. Derzeit sind in unserem Kreis folgende Bäder wieder geöffnet: Hallenbad Pyramide Hambachtal, Naturbad Staden Tiefenstein, Freibad Rhaunen und Freibad Birkenfeld. Diese ermöglichen nach Voranmeldung ein privates Schwimmen, nicht aber Vereinstraining.

Die für uns so wichtigen Hallenbäder der Stadt Idar-Oberstein und der Artillerieschule sind weiterhin geschlossen. Wir befinden uns in Gesprächen mit den Entscheidungsträgern, um in absehbarer Zeit wieder Training und Schwimmausbildung anbieten zu können. Öffnungstermine stehen leider noch nicht fest. Für realistisch halte ich eine Öffnung der Hallenbäder ab Anfang September 2020, wenn das neue Schuljahr begonnen hat und die Freibäder witterungsbedingt schließen – vorausgesetzt, die Infektionslage bleibt stabil.

Möglich und vertretbar wäre das allemal: Denn in gechlortem Wasser ist das Coronavirus nahezu nicht übertragbar. Mit Einhaltung der Sicherheitsregeln (Mindestabstand 1,50 m auch im Wasser, max. 20-30 Schwimmern im 25-m-Becken in Doppelbahnbereichen, Hygieneregeln im Bad, dokumentierten Personaldaten etc.) könnte ein Trainingsbetrieb ohne größere Schwierigkeiten stattfinden.

Sobald wir Näheres erfahren, werden wir euch informieren. Bis dahin, genießt die Zeit der Entschleunigung und den Sommer und bleibt gesund.

Ralf Wahn
DRK-OV Rilchenberg e.V.